Integrationslotse

Das neue Projekt Integrationslotse zielt darauf ab, geflüchtete Menschen individuell auf Ihrem Weg in die Regensburger Gesellschaft zu begleiten. Betroffene Personen haben bei den regelmäßig stattfindenden Kennelern-Cafés die Gelegenheit auf ehrenamtliche Lotsen zu treffen und so neue Bekanntschaften zu knüpfen und gemeinsam migrationsspezifische Herausforderungen zu meistern.

Die ehrenamtlichen Integrationslotsen werden durch eine Basisschulung zum Thema Interkulturelle Kommunikation und Flucht und Asyl auf ihre Tätigkeit im Bereich Flüchtlingshilfe vorbereitet und durch eine hauptamtliche Koordination dauerhaft bei ihrem Engagement gestützt und betreut.

Während einige Besucher des Cafés einfach nette neue Bekanntschaften machen und Anschluss finden möchten, sind andere auf der Suche nach Unterstützung bei der Wohnungs- und Arbeitssuche. Was allerdings alle gemeinsam haben, ist der Wunsch nach einer Gemeinschaft, in der sie willkommen geheißen werden und in der sie die deutsche Sprache auch im Alltag anwenden können.

Wer Interesse an interkulturellen Begegnungen hat und Unterstützung im Bereich Flüchtlingshilfe sucht oder geben möchte, dem bietet dieses Projekt die richtige Anlaufstelle.

Daniela Decker
Koordinatorin Integrationsdienste